2024 wurde das Programm erfolgreich in Köln pilotiert, nun kommt es auch nach Hamburg🎉
Bei “Mental Health Ambassadors” werden Fachkräfte von mehreren Schulen gemeinsam zu Botschafter*innen für mentale Gesundheit ausgebildet. Das Ziel: Die Schule wird nachhaltig mental gestärkt und belastete Schüler*innen finden ihren Weg zu professioneller Hilfe.
Die Teilnehmenden nehmen an Fortbildungen teil und werden dazu befähigt, selbständig Präventionsmaßnahmen für die mentale Gesundheit an ihrer Schule umzusetzen, systemische Veränderung in die Schule zu bringen und so einen Kultur- & Strukturwandel anzustoßen.
Moderierte Peer-to-Peer Beratungen und Supervisionen begleiten die Ambassadors über den Verlauf eines Jahres durch diesen Prozess. Das Beratungsformat schafft schulübergreifenden Austausch und bildet ein Unterstützungsnetzwerk.
Da das Programm von der Rating Stiftung & Homann Stiftung gefördert wird, ist die Teilnahme für Schulen kostenlos. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass durch die Schule ausreichend (zeitliche) Kapazitäten für die Teilnahme am Programm geschaffen werden.
Bis Ende April 2025 können sich interessierte Hamburger Schulen bewerben. Start der Fortbildungen ist nach den Sommerferien 2025. Bei Interesse freut sich Leonie Asche (Standortleitung Hamburg) über eure Mail an hamburg@kopfsachen.org.
2026 und 2027 wird das Programm in Hamburg erneut stattfinden.
Wir freuen uns auf viele neue, motivierte Mental Health Ambassadors! 😊